Bibliothekskatalog

Bos, Wilfried [Hrsg.]; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht; Böttcher, Wolfgang [Hrsg.]; Döbert, Hans [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]
Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive

Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2008 , 296 Seiten
Schlagworte:
Schulleistungsmessung , Bildungspolitik , Bildungssystem , Bildungseinrichtung , Internationaler Vergleich , Aufsatzsammlung Internationale Schulleistungsstudien können ein Problembewusstsein schaffen, aber sie liefern keine hinreichende Antwort auf die Frage nach den Merkmalen, die für die unterschiedliche "Produktivität" der Schulsysteme verantwortlich sind. Hier helfen Instrumente, mit denen über die Qualität in Bildungseinrichtungen zuverlässig informiert und diese systematisch verbessert und evaluiert werden kann. International vergleichende Studien identifizieren als ein zentrales Instrument, das diesem Prinzip folgt, das Bildungsmonitoring. Es bezeichnet die kontinuierliche, datengestützte Information von Bildungspolitik und Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Es macht das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft transparent und ist damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen. Im Zentrum eines Bildungsmonitoring steht die Arbeit der Organisationen und Institutionen des Bildungswesens: von der Kinderkrippe bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Das Thema Bildungsmonitoring wird unter vier verschiedenen Schwerpunkten behandelt: Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und Controlling, internationale Schulleistungstests und Schulleistungsuntersuchungen sowie Implementierung und Evaluation von Steuerungsinstrumenten. (Verlag)

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West, Mark; Garrido, Maria
Bridging the e-skills gap in Central and Eastern Europe

the growth of e-skills and employability initiatives in the newly expanded European Union

Washington
, University of Washington, Center for Information & Society , 2008 , 68 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Berufliche Eingliederung , Beschäftigungsfähigkeit , Neue Technologien , Fähigkeit , Programm , Projekt , Nichtstaatliche Organisation , Lettland , Bulgarien , Tschechische Republik , Polen , Rumänien

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Bron Jr., Michal [Hrsg.]; International Society of Comparative Adult Education; Reischmann, Jost [Hrsg.]
Comparative adult education 2008

experiences and examples ; a publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2008 , 282 Seiten
Schlagworte:
Internationaler Vergleich , Erwachsenenbildung , Vergleichende Erziehungswissenschaft , Internationale Erwachsenenbildung , Weiterbildungsforschung , Lebenslanges Lernen , Bildungsforschung , Theorie der Erwachsenenbildung , Methode , Aufsatzsammlung Adult and Continuing Education has become a field of action, reflection, and research all over the world. To learn from successful models developed worldwide, this book documents and discusses the progress of comparative adult education - aims, contents, methods, obstacles, and prospects. The first part examines basic questions of comparative adult education. The contributions offer a deeper understanding and include warnings of obstacles and pitfalls. They help to design research by building up on the theoretical framework developed in prior research. The second part presents experiences and "lessons learned", suggesting advice and warnings for successful comparative work. The studies in the third part illustrate research methods as well as topics important to researchers in various regions of the world. Descriptions of international institutions in the last part may assist to use their assistance and services.(Verlag)

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Prakash, Madhu Suri; Esteva, Gustavo
Escaping education

living as learning within grassroots cultures

New York [u.a.]
, Lang , 2008
Schlagworte:
Bildungstheorie , Erziehungsphilosophie , Postmoderne , Interkulturelle Pädagogik , Recht auf Bildung Escaping Education challenges the modern certainty that education is a universal good and a human right. It opens doors to alternative landscapes of learning and living that still flourish at the grassroots, within the cultures of the uneducated, the undereducated, and the illiterate who constitute the social majorities or the Two-Thirds World. It celebrates the richness of their traditions, their pluriverse of commons, common sense, and communal teaching, keeping at bay the modern reign of homo oeconomicus and homo educandus. Standing the all-too-familiar tale of education on its head, it joins the regeneration of soil cultures, resisting cultural meltdown in the global classroom. (Verlag)

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Nash, Ian; Jones, Sue
FE in the 21st century

what's in it for adults?

Leicester
, NIACE , 2008 , 50 Seiten
Schlagworte:
Vereinigtes Königreich , Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungssystem , Weiterbildungslehrer , Pädagogische Fähigkeit Dargestellt werden Hoffnungen und Ängste über die Entwicklungen des englischen Weiterbildungssektors und ihrer möglichen Auswirkungen auf Organisationen. Zusammengeführt sind die Ergebnisse von drei von NIACE 2007 und 2008 organisierten Konferenzen, in denen der Wandel der Weiterbildung und ihre zukünftigen Entwicklungslinien im Zentrum standen. (Verlag)

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Cousin, Paul-Frantz [Hrsg.]; Schultheis, Franz [Hrsg.]; Escoda, Marta Roca i [Hrsg.]
Humboldts Albtraum

der Bologna-Prozess und seine Folgen

Konstanz
, UVK-Verl.-Ges. , 2008 , 195 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Bologna-Prozess , Hochschulsystem , Hochschulbildung , Hochschulreform , Internationaler Vergleich , Kongress , Coppet <2004> , Aufsatzsammlung Eine ambitiöse wie zweischneidige Entscheidung: Mit der sogenannten "Bologna-Erklärung" brachten die Bildungsminister von mittlerweile 45 Staaten eine radikale Reform der nationalen Hochschul-Bildungssysteme auf den Weg. Die Minister verpflichteten sich zur Schaffung eines Europäischen Hochschulraums - und leiteten einen zutiefst undemokratischen Reformprozess ohne öffentliche Diskussion ein. Die unter dem Label "Bologna-Prozess" stattfindende Harmonisierung der nationalen Hochschullandschaften geht mit einer Nivellierung zu einem Einheitsmodell einher, das an das US-amerikanische Universitätssystem angelehnt ist - einschließlich der Bezeichnungen der Diplome "Bachelor" und "Master", mit starker Betonung marktwirtschaftlicher Prinzipien, der ökonomistischen Logik von Credits, verschärfter Konkurrenz zwischen den Disziplinen, einem "Exzellenz-Diskurs" und der Hierarchisierung von Hochschulen. Die neue Zweigliedrigkeit, die auf eine Spaltung zwischen "Studium light" für Jedermann/Jedefrau und einer "master-class" für Auserwählte setzt, führt zu einer Unterminierung akademischer Kulturen, die mit der verbreiteten Verschulung des Studiums nicht in Einklang zu bringen sind. Mit Beiträgen über die Situation in den USA und Europa, insbesondere in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz von Rick Fantasia (USA), Christian de Montliber (Frankreich), Felix Keller (Schweiz), Sandrine Garcia (Frankreich), Charles Soulié (Frankreich), Stuart Woolf (Großbritannien), Ulf Wuggenig (Deutschland), Paul Aron (Belgien), Yves Winkin (Frankreich). Der Band geht aus einer interdisziplinären Tagung des europäischen Netzwerkes ESSE (www.espacesse.org) hervor und setzt sich mit einem weithin totgeschwiegenen Thema auseinander. (Verlag)